Über mich

Qualifikationen

Studium der Psychologie, Pädagogik, Philosophie, Germanistik
Diplom- Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin

Aus – und Fortbildungen in Verhaltenstherapie, Psychodrama, struktureller Familientherapie, Hypnotherapie, Supervision

Zusatzstudium in Rhythmik an der Folkwang-Schule Essen
Weiterbildungen im Bereich Tanz

Berufliches

Über 35 Jahre habe ich schwerpunktmäßig in einer schulpsychologischen Beratungsstelle gearbeitet. Hier konnte ich die beiden Tätigkeitsfelder verwirklichen, die mich stets begeistert haben: Zum einen die praktische Arbeit mit Familien und allen in der Schule Tätigen in Beratung, Begleitung und Supervision. Und zum anderen die konzeptuelle und gesellschaftliche Arbeit durch Gestaltung von Weiterbildungen und Mitwirkung in Gremien wie dem Schulpsychologischen Landesverband.

Mein Spielbein außerhalb der schulischen Welt war in dieser Zeit immer wieder selbständige psychologische Beratung und Therapie, unter anderem in einer Frauenberatungsstelle und einer Kinderarztpraxis.

Heute konzentriere ich mich darauf, meine gewonnen Erfahrungen in Supervision und Fortbildungen weiterzugeben. In Einzelfällen biete ich auch noch Beratung an.

Persönliches

Ich bin 1954 geboren, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.